Wie erstelle ich eine Gruppe in Learnery

In diesem Beitrag wird erklärt, wie man eine Gruppe erstellt. Die Zwecke für die Gruppenerstellung können verschieden sein. Die einen möchten gerne Lerngruppen bilden, die anderen möchten ein Diskussionsforum erstellen, oder verschiedene Tipps und Tricks für bestimmte Themen platzieren. Der Vorteil hierdurch ist, dass man offene, private und versteckte Gruppen erstellen kann, welche entsprechend durch den Organisator, oder Moderator steuerbar sind.

1. Erstellung einer Gruppe

Navigiere auf den Menüpunkt „Gruppen“ in der oberen Werkzeugleiste und klicke auf „Eine Gruppe erstellen“.

Anschließend kommst Du in eine Schritt für Schritt Maske, welche Du Stück für Stück abarbeitest. Die jeweiligen Menüpunkte sind in den Masken erklärt.

Learnery Gruppe erstellen - Learnery - Wie erstelle ich eine Gruppe in Learnery -
Learnery Gruppe erstellen 2 - Learnery - Wie erstelle ich eine Gruppe in Learnery -

2. Details

Hier kannst Du einen Gruppennamen und eine Gruppenbeschreibung hinzufügen. Bitte verwende auch einen Standort, wenn die Gruppe eine lokale Gruppe ist. Gruppen lassen sich nämlich auch nach Standort filtern.

3. Einstellungen

Hier kannst Du organisatorische Einstellungen vornehmen. Du kannst die Gruppe öffentlich, privat, oder auch versteckt anlegen. Versteckte Gruppen werden nur für Organisatoren, oder eingeladene Mitglieder sichtbar. Wähle noch einen Gruppentyp aus und entscheide, ob die angelegte Gruppe einer bereits bestehenden Gruppe angehört. Somit kann man eine Hauptgruppe erstellen und mehrere Untergruppen. Ebenfalls kombinierbar mit der Option „verstecken“.

4. Forum

Manchmal wird der News- oder Beitragsfeed einer Gruppe zu unübersichtlich. Abhilfe kann ein sogenanntes Gruppenforum / Diskussionsforum schaffen. Setze hier den Haken, wenn die Gruppe diese Funktion beinhalten soll.

5. Foto

Lade ein Bild hoch, welches als Profilbild verwendet werden soll und schneide es entsprechend zu.

6. Titelbild

Lade hier ein Titelbild hoch, welches beim Gruppenprofil neben dem Profilbild erscheint. Die beste Pixelgröße liegt bei 1950px auf 450px

7. Einladungen

Perfekt – bis hierhin ist Deine Gruppe bereits im Hintergrund erstellt. Lade nun Deine Mitmenschen ein und schreibe Ihnen eine nette Nachricht. Klicke auf senden und anschließend auf fertig.

Du landest nach Fertigstellung in Deiner Gruppe

8. Gruppe Verwalten

Sehe Dir auch ruhig wieder die Gruppenübersicht an. Du wirst Deine Gruppe dort ansehen können.
Learnery Gruppe erstellen 8 - Learnery - Wie erstelle ich eine Gruppe in Learnery -
Learnery Gruppe erstellen 7 - Learnery - Wie erstelle ich eine Gruppe in Learnery -

9. Detailseite Gruppen

Hast Du gemerkt, dass Du Dich bei der Gruppenbeschreibung verschrieben hast, oder nachträglich noch Änderungen an der Gruppe vornehmen möchtest, dann kannst Du über die … auf „Verwalten“ klicken. Du landest anschließend in den gleichen Menüpunkten, wie bei der Erstellung einer Gruppe.

Möchtest Du keine Gruppe mehr haben, dann kannst Du über den Menüpunkt „Löschen“ mit Bestätigung beider Haken die Gruppe löschen. Denk daran – alles wird dann gelöscht.

Autor

Rückmeldungen

Ähnliche Beiträge

Geld und Finanzen
Alexander Scheidt

Es gibt viele Wege nach Rom…

Der technologische Fortschritt macht es möglich. Noch nie war es so einfach Wissen abzurufen, oder Wissen zu verkünden. In einer sich immer schneller drehenden Welt, gibt es viele Möglichkeiten die Probleme anderer zu lösen – wichtig ist, dass man diesen Ansatz